Wir proben weiter! – Mit 2G+

Die Coronapandemie lässt sich nicht ignorieren. Wir proben schon seit dem Frühjahr mit mind. 3G, Abstand, Maskenpflicht (außer am Platz) und Kontaktpersonennachverfolgung falls nötig. Seit Oktober sind wir nur noch 2G, was uns auch ermöglichte, Mitte November das Doppelkonzert mit der Jenaer Philharmonie zu veranstalten. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren und hatten keine Ausbrüche.

Seit letztem Donnerstag gilt in Thüringen nun ein neuer Kabinettsbeschluss zu Infektionsschutzmaßnahmen, in dem viele Veranstaltungen entweder untersagt werden oder 2G/2G+ Regelungen erfordern. Wir hatten im Vorhinein gebangt, dass Chorproben trotz gut funktionierender Infektionsschutzkonzepte wieder untersagt werden. Aber wir haben Glück! Chorproben dürfen weiterhin unter 2G+ Bedingungen stattfinden.

Für unsere Chormitglieder bedeutet das nun zusätzlich zum 2G-Status wieder tagesaktuelle Tests als Voraussetzung für die Proben. Ein kleines Übel, das wir für gemeinsame und sichere Proben sehr gerne in Kauf nehmen.