Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2023

Diese Woche findet in Hannover der 11. Deutsche Chorwettbewerb statt. Dabei treten Chöre aus ganz Deutschland in verschiedenen Kategorien auf (je nach Zusammensetzung und Repertoire) und gegeneinander an. Mit unserer erfolgreichen Teilnahme am Landeschorwettbewerb Thüringen 2022 konnten wir uns als Repräsentant Thüringens in der Kategorie G1 qualifizieren (populäre Chormusik – a cappella) und fahren zur zweiten Wettbewerbshälfte (von Mittwoch bis Samstag) nach Hannover.

In unserer Kategorie singen am Donnerstag und Freitag insgesamt 16 Chöre – wir treten als letzte auf, am Freitag 16 Uhr im Kulturzentrum Pavillon in Hannover. Wir wissen: das beste kommt bekanntlich zum Schluss 😉

Falls ihr zuschauen kommen wollt: der Eintritt ist kostenlos; man muss lediglich ein paar Minuten vorher da sein, um reingelassen zu werden. Aber es lohnt sich auch sehr, die anderen Chöre vorher zu hören – der Nachmittagsblock beginnt 14:45 Uhr. Freitag abend singen wir noch einmal bei der langen Nacht der Chöre, ebenfalls im Pavillon. Am Samstag werden die Ergebnisse verkündet, die dann auch auf der Website des DCW veröffentlicht werden.

Für den Großteil des Chores ist das die erste Teilnahme an einem Deutschen Chorwettbewerb, wir sind also alle sehr gespannt und freuen uns riesig auf diese gemeinschaftliche Erfahrung (und auch darauf, so viele a cappella Popchöre auf einem Haufen zu sehen).

Drückt uns gerne die Daumen 🙂