Sichere Konzerte

Wir wollen, dass unsere Konzerte eine sichere Angelegenheit werden – für uns, für euch und für die gesamte Szene. Deshalb gibt es hier nochmal alle Fragen im Überblick, damit ihr euch wohlfühlen könnt. Habt ihr noch weitere Fragen? Schickt uns eine Nachricht. 🙂

1) Mit welchem G-Status werden die Konzerte stattfinden?
-2G-Plus, also geimpft oder genesen + tagesaktueller Test.

2) Ich bin geboostert, benötige ich auch einen tagesaktuellen Test?
-Nein, die Thüringer Landesverordnung sieht das nicht verpflichtend vor. Wir bitten aber unbedingt darum, sich trotzdem freiwillig zu testen, um die Sicherheit für alle zu erhöhen.

3) Was bedeutet „tagesaktuell“?
-Wie überall sonst auch: Der Schnelltest darf maximal 24h alt sein, ein PCR-Test 48h.

4) Kann mir mein Mitbewohner bezeugen, dass ich vor dem Konzert zu Hause einen Selbsttest gemacht habe?
-Nein! Auch das Durchführen eines Selbsttests vor Ort ist nicht möglich! Eine Übersicht über am Sonntag geöffnete Testzentren findest du hier: https://gesundheit.jena.de/de/schnelltestmoeglichkeiten-in-jena

5) Gilt im gesamten Gebäude die Maskenpflicht?
-Ja, überall – auch am Platz während des Konzertes!

6) Wie viele Menschen dürfen denn kommen?
-Die Kapazität des Volkshauses wurde von 857 auf maximal 330 Plätze reduziert.

7) Wird es eine Kontaktnachverfolgung geben?
-Ja. Ihr könnt euch entweder mit der Luca-App einloggen oder einen handschriftlichen Zettel ausfüllen.

8) Wie ist die Sitzplatzsituation?
-Es gibt freie Platzwahl. Die Plätze sind jeweils zu zweit angeordnet und stehen als Zweierblöcke schachbrettartig versetzt.

9) Welche Dokumente benötige ich am Einlass?
-Du brauchst zwingend deinen Impf- oder Genesenennachweis, deinen Personalausweis oder Führerschein, bei Bedarf deinen Testnachweis und im Falle einer ermäßigten Karte deinen Ermäßigungsnachweis.

10) Welche Erleichterungen aus Warnstufe 2 gelten beim Konzert?
-Keine. Die Stadt Jena hat sich dazu entschieden, die für Veranstaltungen vorgesehenen Erleichterungen aus der Musterallgemeinverfügung des Freistaates nur für den Außenbereich umzusetzen. Veranstaltungen im Innenbereich bleiben auf dem Niveau von Warnstufe 3. 🙁